"DER TOTMACHER" (Deutschland 1995, 114 min)


Regie: Romuald Karmakar

Produktion: Romuald Karmakar, Thomas Schüly

Kamera: Fred Schuler

Darsteller: Götz George, Jürgen Hentsch, Pierre Franckh

"George übersetzt die Neurosen und manischen Wirrnisse des getriebenen Einzelgängers in eine Körpersprache, die den verkrüppelten Charakter der Figur buchstäblich sinnlich erfahrbar macht. Wenn das Gespräch auf unangenehme Einzelheiten kommt, verschränkt er fahrig die Hände über dem Kopf- als wolle er unter einem Zeltdach Schutz suchen. Devot buckelnd und kumpelhaft anbiedernd windet er sich unter den Fragen des Ermittlers, [...] -ein mimischer Gewaltakt, der in Venedig zu Recht mit dem Darstellerpreis belohnt wurde." CINEMA, 12/1995

Endlich mal ein deutscher Film, der ohne sich ach so lustig tummelnden Schwuchteln auskommt! Ein Film, der schauspielerische Meisterleistungen zeigt - auch auf die Gefahr hin, dass nicht die sechs Millionen Zuschauer kommen, die den "Bewegten Mann" sehen wollten!

Hut ab vor Götz George, und ein froher Gruß an all die armseligen deutschen Produzenten, die als Direktive für '96 herausgegeben haben: NUR NOCH KOMÖDIEN À LA "DER BEWEGTE MANN"! Ihnen nämlich haben wir Kinogänger Flachwitzfestivals Marke "Stadtgespräch" oder "Nur über meine Leiche" zu verdanken.

Mein Tip an diese Leute: Nehmt den Mittelteil aus der TITANIC-Ausgabe mit dem Mensa-Test (April oder Mai '96) raus, und hängt ihn Euch über den Schreibtisch! Vielleicht können dann Til Schweiger und Katja Riemann auch mal Urlaub machen!


Zur MovieGallery, bitte!