[Die Vier von TKKG]

Wer kennt sie nicht? Tarzan, Karl, Klößchen und Gabi, die vier von TKKG! Neben den "Fünf Freunden" gibt es wohl keine beliebtere Hobby-Detektivgruppe als die 13-14jährigen Freunde aus "einer deutschen Großstadt". Stefan Wolf hat inzwischen mehr Bücher über die Vier herausgebracht, als man lesen kann, und der Erfolg hält an! Einen Auszug aus dem TKKG-Band "Der Schlangenmensch" kannst Du hier lesen, wenn Du willst.


So richtig in Nostalgie schwelgen kann man auf der offiziellen TKKG-Homepage. Dieser Link führt übrigens zur animierten Version, für die man das Shockwave-Plugin benötigt! Es gibt auch eine Version ohne Animation, und zwar hier.
[Auf der Spur der Vogeljäger!] Fans der Hörspielserie sind allerdings viel besser auf der Hörspiel-Homepage aufgehoben. Ich empfehle diese Seite aber auch allen anderen - macht wirklich Spaß dort zu surfen!

So, wer jetzt immer noch auf dieser TKKG-Seite weilt, den will ich mal um seine oder ihre Meinung bitten:
Was hast Du damals davon gehalten, dass Tarzan mit der lausigsten aller Erklärungen (man lese "Die weiße Schmugglerjacht") fortan nur noch Tim genannt wurde?

Einen Einblick in die Gefühlswelt der echten Fans bietet z. B. dieser Ausschnitt aus einem E-Mail, das ich von einer gewissen Dorothea Horn bekommen habe:
"Tarzan ist einfach ein Tarzan, ein Held, ein Arschloch, arrogant, 'hasst Ungerechtigkeiten' und prügelt sie deshalb unerbittlich aus den Schurken heraus und ist doch - einfach unfehlbar. Und ein paar gereizte Worte für Klößchen hat er auch immer parat..."
Wie recht sie doch hat!
Über Post und Feedback zum Thema Tarzan/Tim freue ich mich natürlich nach wie vor!Post Also mail mir ruhig! Deine Meinung möcht' ich hören!

Ansonsten ist diese Seite vor allem für all die treuen TKKG-Leser, die eigentlich inzwischen zu alt sind für solche Bücher, sich aber immer noch gerne an die gute alte Zeit zurückerinnern! Von welchem Jugendbuch findet man sonst selbst beim Bund noch genug Fans, um eine spontane Hörspielsession zwischen zwei Geländeübungen auf die Beine zu stellen?
Von welchen vier (!) Freunden hat man sonst mehrere Regalmeter Bücher, von denen man sich auch gegen lukrativste Flohmarktangebote nicht so recht trennen mag?! [Rätsel um die alte Villa!]Und seien wir doch mal ehrlich: im Grunde genommen wünscht man sich auch im richtigen Leben solche zweifelsfrei schlechten Menschen wie Kaupa und Deininger, Otto Seibold oder jeden x-beliebigen vierschrötigen Kerl, auf den Tarzan und seine Freunde bei ihren Abenteuern treffen! Regelrecht enttäuscht war ich mit 12 Jahren, dass mir nie so eine echte TKKG-Gestalt über den Weg gelaufen ist...

Und dann diese zeitlosen Probleme: Klößchen, der Inbegriff der Dicken Kinder von Landau! Gabi, die zu ihrem Unglück auch noch blond ist! Karl Vierstein, ein moderner Autist mit Tendenz Richtung Helmut Markwort: Fakten, Fakten, Fakten...! Und schließlich Tarzan, der eigentlich nie irgend etwas falsch macht, ausgenommen natürlich seine Namensaktion in obengenanntem Band "Die weiße Schmugglerjacht"...

Man muss sie einfach lieben!