PARANUSS PRÄSENTIERT:

Lo go The RIRÖ-Threepack! Lo go

Ein Krimi ohne Leiche.
Ein Science-Fiction-Film ohne Zukunft.
Eine Fantasy-Saga ohne Phantasie.
Eine Richard/Röttgers-Koproduktion.

DIE blass-blaue
RIZINUS
PANINARO OBSCURA
(Würdinghausen 1988) (Würdinghausen 1989) (Würdinghausen 1990)

Alex am Koffer! Der Präsi! Die Drei im Wald!

G.Tropica...........Jens Röttgers
L.Lasagne.....Michael Richard
F.Villa................Silke Röttgers
D.Pizza.............Karin Röttgers
B.Razzia.........Simone Richard
P.Spaghetti.........Alex Richard
Judi Müller.......Alexandra Richard
Susi Meier................Silke Röttgers
D.Pizza.....................Karin Röttgers
Mutter Meier.........Simone Richard
Offizier Leo II.......Michael Richard
Polizeipräsident........Jens Röttgers
Tanja....................Simone Richard
Anke......................Karin Röttgers
Ingo....................Michael Richard
Die Elfe..................Silke Röttgers
Der Nanicknöff......Alex Richard
Kabul der Gnarf....Jens Röttgers

Die Zusammenstellung 'The RIRÖ Threepack' umfasst unsere drei Hauptfilme, die Gangsterballade "Die blass-blaue Rizinus", den Alienstreifen "Paninaro" und die Fantasy-Saga "Obscura". In Verbindung mit dem liebevoll gestalteten Cover bietet diese Compilation also einen guten Überblick über das Schaffen der RIRÖs bis 1990.


"DIE BLASS-BLAUE RIZINUS" spielt im Palermo der späten Achtzigerjahre. Die Ehrenwerte Familie trägt diesen Namen schon beinahe zu recht, die Unterwelt wird bevölkert von Kleinstdieben, tumben Hehlern und Dealern, sowie dem grenzdebilen Gaunertrio Guillermo Tropica, Francesco Villa und Luigi Lasagne. Ebenjene planen -zur großen Freude der beiden gelangweilten Carabinieri Dimitri Pizza und Bernado Razzia- gerade in gewohnt dilettantischer Manier einen neuen Coup, der im Verlauf der Handlung immer weitere Kreise ziehen wird.

Videoclip aus 'Die blass-blaue Rizinus' Bei diesem ersten großen Film von uns sticht vor allem die Unbefangenheit der Akteure hervor, desweiteren ist er ein unbezahlbares zeitgeschichtliches Dokument, da in einer Statistenrolle (zum letzten Mal vor ihrem Tod!) unsere Hündin Katharina zu sehen ist. Im rechts stehenden kurzen Film (MPEG-Video, 29 Sekunden, 951 kB) bewundern wir Michi und Silke bei einer Razzia nach Mafia-Art: Der Hehler (Jens) und sein Kunde (Alex) kommen ungeschoren davon, weil ihr Koffer nur Diebesgut und nicht die gesuchte Briefmarke enthält...


"PANINARO" ist der eigentliche Grund, warum wir unsere drei längsten Filme auf eine Videocassette gepackt haben. Das Teil ist so schlecht, dass allein die Hoffnung, es könne sich allein verkaufen, bestraft gehört! Die Handlung -soweit man das so nennen darf- haben wir in die Gegenwart verlegt; hauptsächlich geht es um zwei Mädchen, die einen nervigen Außerirdischen aus ihrem Tümpel fischen, um den Rest des Films zu bedauern, dass sie ihn nicht haben absaufen lassen. Einziger Lichtblick in dieser Filmruine ist das Gespann Dimitri Pizza/Offizier Leo II, das sich cool gegen das struppige Alien behauptet.

Videoclip aus 'Paninaro' Als wir 'Paninaro' fertig hatten schworen wir uns, beim nächsten Film alles besser zu machen. Bezeichnend für unseren Wunsch, den Film so schnell wie möglich in der Schublade verschwinden zu lassen ist die Tatsache, dass uns erst Monate nach Fertigstellung ein gravierender Fehler aufgefallen ist: Trickkoordinatorin Karin ist zu 80% im Bild, als einmal vom Alien weggezoomt wird... Den Faux-pas haben wir für Euch online parat: klickt rechts auf das Bild und es öffnet sich eine 19 Sekunden lange und 623 kB große MPEG-Videosequenz. Na ja, man macht auch Fehler!
Hier habt Ihr auch nochmal ein Gruppenbild der Crew.


"OBSCURA" ist unser ganzer Stolz! In dem Film geht es um drei Jugendliche, die versehentlich in eine Gegenwelt geschleudert werden und nun versuchen müssen, einen Weg zurück zu finden. Dabei stoßen sie auf so befremdliche Zeitgenossen wie die Nanicknöffs, ein heiterer Stamm bunter Männchen mit riesigen Ohren. Aber natürlich gibt es auch Unheimliches, wie die finsteren Gnarfs mit ihren gespenstischen Helfern. Doch Gott sei Dank treffen unsere Helden die Elfe, welche.... doch das sollte man selbst herausfinden!

Videoclip aus 'Obscura' Beim Dreh von 'Obscura' kam es uns sehr gelegen, dass wir die wunderschönen Wälder des Sauerlandes vor der Haustür haben. Folgerichtig spielt der Film zu über der Hälfte im Freien, was zu teilweise tollen Aufnahmen geführt hat. Wie es sich für einen Fantasyfilm gehört, trifft man absonderliche Figuren mit den tollsten Kostümen; 'Obscura' ist das längste RIRÖ-Movie und bedurfte der mit Abstand längsten Vorbereitung!
Der rechts abrufbare 15 Sekunden lange und 507 kB große MPEG-Videoclip zeigt eine Szene bei Kabul, dem Gnarf. Unsere Helden ergreifen wieder die Flucht.



Impressum